Blumenkohl-Kartoffelcremesuppe mit Fleischklößchen

(4 Portionen)

Zutaten:

1 L Gemüsebrühe, 500 g Blumenkohl, 2 feine ungebrühte Bratwürste, 500 g Kartoffeln 4 EL Frischkäse, Salz, frisch gemahlener Pfeffer.

Zubereitung:

Die Gemüsebrühe aufkochen. Den Blumenkohl in sehr kleine Röschen teilen und in die Brühe geben. Aus der Bratwurst kleine Klößchen heraus drücken und direkt in die heiße Gemüsebrühe geben. Kohl und Klößchen 8 Minuten bei kleiner Hitze gar ziehen lassen. Inzwischen die Kartoffeln schälen, abspülen, würfeln und in einen Topf geben. Blumenkohl und Klößchen abgießen und die Blumenkohlbrühe zu den Kartoffeln geben. Kartoffeln in der Brühe aufkochen und mit Deckel etwa 15 Minuten kochen, bis sie gar sind. Eventuell noch etwas Brühe oder Wasser dazugießen. Die Kartoffeln in der Brühe pürieren und die Suppe mit Frischkäse und eventuell Salz und Pfeffer abschmecken. Klößchen und Blumenkohl in der Suppe erwärmen und alles servieren.

drucken