Sommerlicher Gurkensalat

(4 Portionen)

Zutaten:

1 Salatgurke, ½ Cantaloupe-Melone, 1 TL Honig, 4 EL Schmand oder saure Sahne, 2 EL Fruchtessig, 1 EL Portwein, Salz und Pfeffer, frischer Dill, glatte, frische Petersilie, etwas Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben

Zubereitung:

Die Gurke in Scheiben hobeln, in einer Schüssel mit etwas Salz bestreuen, durchmischen und 20 min. durchziehen lassen. Das Wasser dann abgießen. Die halbe Cantaloupe-Melone in Achtel schneiden und diese dann in feine Scheiben, kaltstellen.Für das Dressing den Fruchtessig mit Portwein und Honig, etwas Zitronenabrieb und wenig Salz und Pfeffer glatt rühren. Den Schmand hinzugeben, frischen Dill unterrühren. Die Melone unter die Gurkenscheiben heben, dann die Sauce kräftig unterrühren (das wird ein wenig schaumig werden, was die Optik noch hebt). Kann dann auch noch einige Zeit stehen bleiben. Erst vor dem Servieren frische Petersilie unterheben. Passt hervorragend zu Fisch und Pizza, aber auch zu Kurzgebratenem (z. B. beim Grillabend).

drucken