Auberginencreme



Zutaten:

1 Aubergine
ÖL
200 g Joghurt
2 Knoblauchzehen (kann auch durch 50g geriebenen Bergkäse und gehackte Walnüsse ersetzt werden)
Zitronensaft
Meersalz
schwarzer Pfeffer



Zubereitung:

  Die Auberginen halbieren, die Schnittstellen mit Öl bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 45-60 Minuten backen. Das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Zusammen mit dem Joghurt im Mixer pürieren. Mit Zitronensaft, gepreßtem Knoblauch und den Gewürzen kräftig abschmecken. Vorsicht: der Knoblauch entfaltet seine Wirkung erst so richtig, wenn die Creme einige Zeit durchgezogen ist. Lieber noch mal nachwürzen. Schmeckt besonders gut zu Vollkorntoast und Weißbrotstange.

Zutaten einkaufen

  Die Aubergine ist besonders gut zu kombinieren mit: Tomaten, Kopfsalat, Fenchel, Champignons, Zwiebeln und Eiern. Als Würze eignen sich: Essig-Öl-Sauce, Zitronensaft, Kapern, Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch, Senf, weißer Pfeffer, Thymian und edelsüßes Paprikapulver.


drucken