Chicoree-"Auflauf" - Rezept einer lieben Stammkundin

(4 Portionen)

Zutaten:

ca. 1/4 Liter Brühe (Fleischbrühe, Gemüsebrühe), etwas Butterca. 200 g gekochten Schinken (2 dickere Scheiben) in Würfel geschnitten, süsse Sahne und/oder SchmandZitronensaft, Petersilie, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Chicoree küchenfertig vorbereiten, halbieren. In einer großen Pfanne die Brühe erhitzen, etwas Butter dazugeben. In die kochende Brühe die Chicoreehälften mit der Schnittseite nach unten einlegen, Deckel auf die Pfanne geben, und in ca. 5 Minuten bissfest kochen. Chicoree herausnehmen und warmstellen.Nun in die Brühe etwas süsse Sahne und/oder Schmand geben (ich nehme was ich gerade da habe, ca einen halben Becher für 2 Personen) und etwas einreduzieren lassen. Nun die Schinkenwürfel kurz miterhitzen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsicht mit Salz - die Brühe und der Schinken sind bereits gesalzen und zusätzliches Salz könnte zuviel sein.Wem die Sosse zu dünnflüssig ist, der kann sie mit etwas Kartoffelmehl andicken (ca 1-2 Teelöffel Stärkemehl in etwas Wasser verrühren und in die kochende Flüssigkeit geben, glatt rühren).Zum Schluss fein gewiegte Petersilie und den warm gehaltenen Chicoree wieder in die Sosse geben und servieren.Dazu gibt es selbst gemachten Kartoffelstampf (Kartoffeln schälen (1-2 kleinere pro Person), in kleine Würfel schneiden und in 10 Minuten in Wasser (knapp bedeckt) weich kochen, Flüssigkeit abgießen und auffangen.Dann die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern, salzen, etwas Muskatnuss dazu reiben, mit etwas von dem Kochwasser, süsser Sahne und Butter zum Brei verrührern. Fertig.)

drucken