Bohnen-Moussaka



Zutaten:

350g grüne Bohnen
4 Tomaten
500g Kartoffeln
2 EL Butter
300ml Gemüsebrühe
Bohnenkraut
2 EL Weizenvollkornmehl
150 ml Rotwein
1 TL Tomatenmark
15 schwarze Oliven
150g Schafskäse


Zubereitung:

 Die Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden.
Die Bohnen vorbereiten und brechen.
Die Butter erhitzen und Bohnen und Kartoffeln darin etwa 5 Min. dünsten. Dann die Brühe aufgießen, das Bohnenkraut zufügen und ca. 10 Min. köcheln lassen.
Das Mehl mit Rotwein und Tomatenmark verrühren und zum Gemüse geben.Noch 5 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse in eine Auflaufform geben.
Die Oliven entsteinen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und ebenfalls scheibeln.
Die Tomatenscheiben auf die Moussaka legen, mit den Olivenscheiben bestreuen. Bei 200°C 30 Min. backen. Den Schafskäse würfeln und ebenfalls über den Auflauf geben. Noch weitere 15 Min. überbacken.

Zutaten einkaufen

 Die Gartenbohne stammt ursprünglich aus den Anden. Ihre Urform findet sich dort noch heute und wird als Nahrungsmittel noch angebaut. Die Bohne kam im Zuge der Entdeckung Amerikas im 16.Jahrhundert nach Europa.
Als Hülsengemüse zählt die Gartenbohne zu den eiweißreichen Gemüsen. Frische grüne Bohnen liefern eine ganze Menge Vitamin C, außerdem relativ viel Calcium. Bohnen gehören zu den nitratärmsten Gemüsen. Das in Hülsen und Samen enthaltene Phasin wirkt beim Menschen giftig, wird beim Kochen und bei der Milchsäuregärung aber zerstört.


drucken