Chinakohl auf chinesische Art



Zutaten:

Getrocknete oder frische Pilze nach Belieben
1 großer Chinakohl
2 grüne Paprikaschoten
4 Eßl. Keimöl
1/8 l heiße Gemüsebrühe
1 Eßl. Speisestärke
1 Eßl. Weinessig
2 Eßl. Sojasauce
je 1 Prise Vollmeersalz und Zucker

Zubereitung:

Probieren Sie den Chinakohl doch mal nach dem Originalrezept :

Getrocknete Pilze in heißem Wasser einweichen, 20 Minuten quellen lassen und in Streifen schneiden. Den Chinakohl waschen und in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.
Paprikaschoten halbieren und würfeln.
Die Hälfte des Öls erhitzen und die Chinakohlstreifen darin anbraten, Paprikawürfel dazugeben und kurz mitbraten, mit der Gemüsebrühe aufgießen und alles zugedeckt in etwa 20 Minuten glasig dünsten. Dann das Gemüse aus der Brühe heben und warmstellen. Die abgetropften Pilze im restlichen Öl anbraten, die Brühe dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. 5 Minuten bei schwacher Hitze leicht kochen lassen.
Die Speisestärke mit dem Weinessig und der Sojasauce anrühren. Die Sauce damit binden und mit Vollmeersalz und Zucker abschmecken. Das Gemüse hinzufügen und noch einmal gut erwärmen.

Dazu passen Basmatireis, weiß oder Vollkornreis.

drucken