Spinat-Tomatensuppe aus Ghana

(4 Portionen)

Zutaten:

300 g Spinat, 8 Tomaten, 2 Zwiebeln, 800 ml Geflügelfond, 2 Knoblauchzehen, 2 Chilischoten, 150 g Ziegenfrischkäse, 2 Zweige Rosmarin, Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Chilischote halbieren, Kerne entfernen und ebenso klein schneiden. Tomaten waschen, den Strunk entfernen und in Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Chili in erhitztem Olivenöl anbraten und würzen. Rosmarin und Tomaten dazugeben und mit Geflügelfond auffüllen. Den Suppenansatz einmal aufkochen und dann ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. In der Zeit den Spinat waschen, putzen, trocken schleudern und grob zerkleinern. Danach den Spinat in einen Mixer geben und die heiße Suppe darüber geben. Noch einmal kurz mixen. Die Suppe nochmals abschmecken, auf vier Tellern verteilen und den Ziegenfrischkäse darüber bröseln. Schnell servieren. Tipp: Schmeckt auch sehr gut mit gebratenen Garnelenspießen.

drucken