Maklumba - Arabischer Blumenkohl

(4 Portionen)

Zutaten:

1 Poularde (oder Hähnchen), 1 Blumenkohl, 250 g Preis, 500 ml Gemüsebrühe, 500 g Joghurt, 2 Tomaten, 1 Salatgurke, 1 gelbe Paprikaschote, 1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, Zitronensaft oder Essig, Salz & Pfeffer, Öl, Currypulver, Muskat

Zubereitung:

Die Poularde in 8 Stücke teilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Öl rundherum anbraten. Dann aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Im gleichen Topf wie die Poularde anbraten, anschließend mit reichlich Currypulver würzen. Die angebratenen Fleischteile auf die Blumenkohlröschen legen und den Reis dazugeben. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und mit Muskat würzen. Den Deckel auflegen und bei schwacher Hitze solange kochen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Eventuell noch etwas Flüssigkeit nachgeben, wenn der Reis noch nicht gar sein sollte. Gurke, Tomaten, Paprikaschote und Zwiebel putzen bzw. schälen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Knoblauchzehe dazu pressen. Ein Dressing aus Zitronensaft oder Essig, Öl und Gewürzen nach Geschmack herstellen. Zu dem Salat reichen. Den Inhalt des Topfes auf eine große Platte stürzen. Mit dem Salat und mit Joghurt servieren.

 



drucken