Steckrüben-Kassler-Eintopf

(4 Portionen)

Zutaten:

1,5 kg Steckrüben, 1 kg Kassler, 2 Petersilienwurzeln, 2 mittlere Pastinaken, 2 mittlere Zwiebeln, 1 Stange Lauch, 5 Körner Piment, 5 Wacholderbeerenm 2 Nelkenb, 2 Lorbeerblätter, ¾ TL Pfefferkörner, ¾ TL Bohnenkraut, Petersilie nach Belieben

Zubereitung:

Eine Zwiebel, eine Pastinake und Petersilienwurzel in grobe Stücke schneiden, in einem großen Topf kurz anbraten (kein Öl nötig.) Dann das Kasseler kurz dazu und mit Wasser aufgießen bis das Fleisch bedeckt ist. Nun die Pimentkörner, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Nelken und Lorbeerblätter dazu geben und 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Steckrüben und die 2. Pastinake in mundgerechte Stücke schneiden. Die 2. Zwiebel würfeln, die 2. Petersilienwurzel und den Lauch schneiden. Wenn das Kassler fertig ist, Fleisch aus dem Topf nehmen und die Brühe durch ein Sieb geben. Nun das restliche Gemüse in dem Topf kurz anbraten und mit der Brühe aufgießen. Das Bohnenkraut dazu geben und wieder zum Kochen bringen. Nun den Kasseler klein schneiden und gleich mit dazu geben. Alles zusammen ca. 20-30 Minuten köcheln lassen, bis die Steckrüben richtig schön orange geworden sind und noch gerade bissfest sind. Ganz zum Schluss die Petersilie dazu - fertig!

drucken