Blumenkohl-Bhaji

(4 Portionen)

Zutaten:

4 Kartoffeln, 2 große Möhren, 300 g Blumenkohl, 2 Tomaten, 2 Zwiebeln, 2 Frühlingszwiebeln, 1 TL Chilipulver, 2 TL Kümmelpulver, 1 TL Kurkuma, 1 TL Gewürzmischung (Garam Marsala), 5 Zehen Knoblauch, ca. 2 cm Ingwer geraspelt, 4 EL Pflanzenöl, 1,5 Tassen Gemüsebrühe, Salz



Zubereitung:

Kartoffeln, Frühlingszwiebeln und Möhren schälen bzw. putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.Das Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen und die klein gehackten Zwiebeln in dem heißen Fett bräunen. Dann Chilipulver, Kümmelpulver, Kurkuma und Garam Masala zufügen und zügig durchmischen. Gleich Kartoffeln und Möhren hinzugeben und 2 Minuten rühren. Jetzt den Ingwer und den feinen Knoblauch hineinmischen. Wieder durchmischen und 2 Minuten rühren. Zuletzt die Tomaten und die Blumenkohlröschen dazugeben und noch einmal 2 Minuten rühren. Mit den 1,5 Tassen Gemüsebrühe ablöschen (oder eben soviel Flüssigkeit verwenden, bis das Gemüse beinahe bedeckt ist). Mit geschlossenem Deckel nun solange köcheln lassen, bis alles gar ist. Mit Salz abschmecken. Lässt sich hervorragend mit indischen Chapatifladen verzehren.

drucken